Alltag weit weg

Jetzt wisst ihr auch in Deutschland, wie es uns vor 2 Monaten in China ergangen ist. Jetzt würden wir ja gerne sagen, dass in 2 Monaten das Leben wieder zur Normalität zurückkehrt. Aber das können wir nicht bestätigen. Ja, es ist in Peking etwas normaler geworden, aber von einem normalen Alltag sind wir weit entfernt.
Ich mein, wir gehen shoppen, essen in Restaurants, gehen auch mal einen Cocktail trinken, machen Ferien, weil jetzt Osterferien sind.
Die Spargelzeit ist auch in China angebrochen, wobei weißer Spargel ein seltenes Gemüse ist.
Hase-und-Spargel

sanlitun zebra

reddogbar

Noch immer wird man überall am Eingang auf Fieber überprüft, hier in Sanlitun beim Eingang ins sogenannte Village.
fieber-messen

An vielen Stellen muss man auch eine App bemühen, um zu beweisen, dass man bereits 14 Tage in Beijing ist und nicht aus dem gefährlichen Europa kommt.
corona-unbeweis

Maskenpflicht ist überall auf den Straßen, ob es nun Sinn macht oder nicht. Viele Menschen haben auch Staubmasken für die Augen auf.
mit-maske-marschieren

Desinfektionsmittel wird viel versprüht.
spray

dsp-spray

In den Parks achtet man auf Abstand.
Corona-dance

Die Blüten an den Bäumen und Büschen werden zu Stars, wie jedes Jahr.
blossoms

Kinder dürfen lange noch nicht auf die begehrten Spielplätze.
karussel

Im IKEA-Restaurant bekommt man noch nichts zu essen. Üblicherweise findet man hier sonntags kaum einen Sitzplatz.
IKEA-Restaurant

2020 ist auch nicht mehr das, was es mal werden sollte.
2020

Es ist zum Köpfe in den Sand stecken.
enten