Apr 012014
 

Soll ich bei dem schönen Wetter drinnen den Putzlappen schwingen? Jedenfalls nicht den ganzen Tag. Mittags fahre ich nach Westen. Dort soll die schönste Kirschblüte zu sehen sein. Am Eingang des YuYuanTan-Parks sieht man bereits, wieviel Arbeit vonnöten ist, um die Parks hübsch aussehen zu lassen.X1007082

An verschiedenen Ständen werden Plastik-Blüten in verschiedenen Farben verkauft, die Mann und Frau sich auf den Kopf setzen kann, um den Frühling passend verkleidet zu begrüßen. Obwohl ein Werktag ist, haben sich die meisten herausgeputzt und sind mit alle Mann angereist. Wie voll wird es wohl erst am Wochenende sein?X1007105

X1007106

X1007107

Dieser Mann ist wahrlich ein Meister im Kalligraphieren mit Wasser. Während die Masse die Allee entlangflaniert, skizziert er mit einer Flasche Wasser, in deren Deckel ein Loch gebohrt ist, Figuren und Schriftzeichen. Die anhaltenden Passanten staunen laut auf und bilden Trauben. Man klatscht und drängt ihn, immer noch ein weiteres schnellvergängliches Bild zu zaubern.X1007135

X1007127

X1007130

Und schließlich wird der Künstler erst nach einem gemeinsamen Bild entlassen und jeder hat am Ende eine schöne, kleine Begebenheit vom Tag zu erzählen.X1007141

Dies sind die Freuden, die die Parks in unserer Wahlheimat so angenehm und entspannend machen. Ich finde es rührend, mit wie viel Freude dort gelebt wird. Dieser Playboy ist mit seinem Häschen zum Kreiseldrehen gegangen. Ich konnte zum ersten Mal sehen, wieviel Arbeit es ist, den Kreisel in die Senkrechte zu bekommen. Es gibt nämlich keine Vorrichtung, die einem hilft, das Trudeln zu verhindern. Beständiges gezieltes Schlagen, das weithin zu hören ist, macht den Erfolg aus.X1007156

Und jetzt weiß ich, dass ich letztens Mist geschrieben habe, denn der Bauarbeiter vom vorletzten Post war gar keiner, sondern ein Suppenschildkrötenverkäufer. Die sind grad häufiger zu sehen. In meiner Kindheit standen auch manchmal ein oder zwei Dosen Schildkrötensuppe im Vorratsraum. War so ´ne Art Mode, nehme ich an. Schmeckte mir als Kind damals ganz gut. Trotzdem werde ich hier nicht unbedingt welche bestellen. Dann schon eher Insekten am Spieß, wenn es mal was Exotisches sein muss.X1007164

 1. April 2014  Add comments

 Leave a Reply

muss sein

muss auch sein