China #6, Schnellster Zug der Welt

Wir können gar nicht schnell genug aus ShangHai wieder weg:) Heute fahren wir mit dem schnellsten Zug der Welt! Manche sagen so, manche so. Langsam ist er jedenfalls nicht.

Wir müssen gut eine Stunde vorher am eigens für Schnellzüge gebauten Bahnhof in SH Hongqiao sein, um für das Einchecken noch genügend Zeit zu haben. Wir haben dann doch noch eine halbe Stunde, um das gewaltige Bauwerk zu bewundern.X1005116

X1005119

Matthias schätzt, dass sich auf dieser Ebene etwa 8000 Menschen aufhalten. Es gibt noch eine Ticketschalterhalle in der Ebene darunter plus etliche Funktionsräume und die U-Bahn. Gigantisch. Und alles funktioniert. Man fragt sich, was die Deutschen mit ihren Großprojekten für Probleme haben. Aber es wird in China wohl weniger auf die Leute Rücksicht genommen und die Genehmigungen können vermutlich unkomplizierter erteilt werden.X1005125

X1005130

Die Sitze sind superbequem mit viel Beinfreiheit, 5 Plätze pro Reihe. Regelmäßig werden Wägelchen mit Essen und Snacks durch die Gänge geschoben. Es ist erstaunlich, wie schnell der Zug die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und die hohe Geschwindigkeit ist kaum zu spüren. Für die knapp 1400 km braucht der Zug mit ich glaube 5 Stops etwas mehr als 5 Stunden. Um 15:00 sind wir in ShangHai losgefahren, um 21:30 können wir im Schnapsladen um die Beijinger Ecke noch eine Flasche Wein besorgen und uns aufs Sofa begeben. X1005132

Schneller als 306 km/h schaffte er jedoch nicht! Macht nichts, hat trotzdem Spaß gemacht.X1005139

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert