Chinesische Hochzeit in Guangyuan, Sichuan #02

Am nächsten Morgen fahren wir tatsächlich um 7 Uhr wieder zur Plantage hinauf, an den Teeterrassen (komisches Wort, nicht?) vorbei.
ChinHochzeit013
Wieder gibt es Mantou, die im Dampfeinsatz aufgebacken werden.
ChinHochzeit064
ChinHochzeit060
Dazu nimmt jeder sich eine Schüssel mit Suppe, die wie Spargelsuppe aussieht, und stippt und schlürft zumeist im Stehen vor sich hin. Die Tische sind nämlich gar nicht aufgebaut und nur wenige Stühle stehen im Platz zwischen den HÄusern herum. Warum, das erfahren wir etwa gegen 8 Uhr.
ChinHochzeit159
ChinHochzeit158
Ein Moderator mikrofoniert über die PA in Abständen irgendwas kaum Verständliches. Zuletzt kann ich in paar Worte doch heraushören: lai le – angekommen. Das bezieht sich auf das Brautpaar mit Gefolge, das in der Epanage angeschwebt kommt. Es gibt ein Feuerwerk und aus dem Rauch erscheinen sie mit mindestens 20 Luxuskarossen, die von Freunden und Verwandten zur Verfügung gestellt wurden. Nummernschilder sind nicht vorhanden oder überklebt oder ergänzt durch L-O-V-E-Schilder. Welch ein Auftritt!
ChinHochzeit071
ChinHochzeit072
ChinHochzeit082
ChinHochzeit087
ChinHochzeit086
Die Autos werden auf dem Hof noch mühsam (ar)rangiert, um dann mit Gästen gefüllt wieder loszufahren, diesmal zur Wohnung der Bräutigameltern in der Stadt.
ChinHochzeit074
ChinHochzeit075
Aber vorher: Der Bräutigam wird mit Braut in den LOVE-Room gesperrt und es wird so lange Geld unter der Tür hindurch geschoben, bis es genug ist, und er der Braut die richtigen Schuhe angezogen hat. Ein bisschen wie bei Cinderella.
Und dann ist Fototermin.
ChinHochzeit077
ChinHochzeit079
Der Raum ist totol durchgestylt.
ChinHochzeit080
Die Masseuse mit der (noch) unverheirateten Schwester. So ein rauschendes Fest wird es also noch einmal geben.
ChinHochzeit081
Jetzt aber los!
ChinHochzeit088
ChinHochzeit094
ChinHochzeit093
Und tschüss (zaitian heisst es hier natürlich), weg ist sie.
Danach kommen wir in einem Mercedes, den wir uns niemals leisten könnten (geschweige denn wollten), den Berg hinab. Der Reiseheilige der erfolgreichen Chinesen schaukelt wie wild am Rückspiegel und hilft beim erfolgreichen Überholen, so dass wir als drittes Fahrzeug nach dem Brautpaar das Ziel erreichen. Man muss unserem Fahrer wohl gesagt haben, dass die Ausländer den Einzug auf das nächste Festplätzchen von Anfang an miterleben sollen.
ChinHochzeit095
Dort gibt es ein zweites Brautpaarzimmer, das nicht weniger üppig ausgestattet ist. Man beachte das vorab geschossene Bild über dem Bett, wo das Paar im roten Porsche posiert. Wenn das kein Glück für die Ehe bringt, weiß ich auch kein Heilmittel mehr.
ChinHochzeit096
Und dann wieder Essen. Und die Eltern des Bräutigams werden auf der Bühne vom Paar geehrt (nachdem der Vater zum Affen gemalt wurde). Und wieder Schnaps. Und Fotos.
ChinHochzeit098
ChinHochzeit100
ChinHochzeit102
Ah, da ist sie endlich!
ChinHochzeit106
ChinHochzeit107
Man ist starr der Verzückung.
ChinHochzeit109
ChinHochzeit113
Wir sitzen am Tisch der Familie!!
ChinHochzeit117
Wir übergeben unseren Hongbao.
ChinHochzeit123
ChinHochzeit127
Die Beträge werden gesammelt eingesackt und jeder wird im großen Buch eingetragen.
ChinHochzeit128
ChinHochzeit121
Auch von hier noch ein paar Gäste:
ChinHochzeit122
ChinHochzeit118
ChinHochzeit119
ChinHochzeit120

Am Nachmittag machen wir einen Zug durch den Ort BiKou und treffen die Locals:
ChinHochzeit130
Zahnarzt
ChinHochzeit134
ChinHochzeit135
Gegen Abend geht es zurück auf die Farm. Wir helfen bei der Ernte und bekommen den gesammelten Tee am nächsten Tag mit (wahrscheinlich war er nicht besonders gut gepflückt).
ChinHochzeit138
ChinHochzeit139
ChinHochzeit140
Auf dem Hof wird bereits saubergemacht, man ahnt kaum noch, was in den letzten Tagen hier los war.
Am nächsten Morgen müssen wir wieder los zum Flughafen.
Ein letztes Frühstücks-Mahl mit den Gastgebern, bei denen die nächste Feier ansteht: Die Geburt des Enkels wird nachgefeiert.
ChinHochzeit144
ChinHochzeit149
ChinHochzeit141
ChinHochzeit150
Schön war´s!
ChinHochzeit152
Vielen herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert