Jan 252015
 

Ich will gar nichts kritisieren, denn die paar chinesischen Zeichen, die ich inzwischen lesen kann, geschweige denn schreiben, sind wirklich nicht der Rede oder Schreibe wert. Ich stelle auch fest, dass die Englisch-Schreibfehler in Beijing weniger werden. Trotzdem gibt es immer wieder mal englische Texte, die belustigen, weil wir es nun mal besser wissen oder weil man wirklich nicht versteht, was mit diesem Kauderwelsch gemeint ist. Die Rede ist von Chinglisch. (Das T-Shirt hat sein Freund entworfen, sagte sein Träger)
chinglish

Heutzutage hat ja jeder, der einen Computer sein Eigen nennt und Zugriff zum Internet hat, die Möglichkeit, jede Sprache in jede andere Sprache übersetzen zu lassen. Dass die Qualität nicht immer die beste ist, ist jedem schon mal aufgegangen. Aber was soll man denn machen, wenn man niemanden kennt, der Englisch kann und das Geschäft international bestehen soll oder nur einfach „ku“ – cool sein will?
Selbst orrizielle Verkaufsstellen von Zugtickets bleiben von Schreibfehlern nicht verschont.
chinglish

Es kann sein, dass dies ein beabsichtigter Druckfehler ist, um der Copyrightverletzung zu entgehen. Ich hab mehrere Leute gesehen, die dies Logo tragen.
chinglish

Das ist kein Druckfehler, denn Michael Schumao heißt der Rennfahrer hierzulande. Dass er heute nur noch Schlafanzug tragen braucht, wusste der Designer damals bestimmt nicht. Was aber bedeutet Wonder Woman?
chinglish

Paul Frank ist in China so beliebt, dass es überall von diesen Affen wimmelt. Wahrscheinlich kein Lizenzgeschäft.
chinglish

In unserem Hauseingang hängen immer so Mitteilungen, an denen ich Freude habe, zu erraten, was damit gemeint ist. Hier gab es wieder mal kein Wasser.
chinglish
Manchmal werden auch Filme im Clubhouse gezeigt, wie folgt angekündigt:
chinglish
I am good!
Daher noch mehr aus unserem Compound, diesmal unserem Schwimmbad:
chinglish

T-Shirts! Ein steter Quell lustigen Chinglishs. Obwohl, dies ist Chinganiol oder Chinglesa.
chinglish

Manchmal verrutscht man einfach auf der Pastatur. Tassiert doch jedem mal, oder?
chinglish
chinglish

Halt, einen hab ich noch! Der ist wirklich gut. Denn wie schmeckte die Wurst, bevor ihr zum neuen Geschmack verholfen wurde?
chinglish

 25. Januar 2015  Add comments

 Leave a Reply

muss sein

muss auch sein