Deutschlandurlaub 2019

Deutschland ist für uns ja seit Jahren schon nur Urlaubsland. So ganz ist auch das nicht richtig, denn wir haben zu Hause natürlich die Steuererklärung abzugeben und uns um Bankgeschäft zu kümmern. Den Blick auf Deutschland nur einmal im Jahr zu richten, bringt mich jedenfalls zum Nachdenken. Was ist anders geworden? Was ist wie früher?
Es ist einfach ein viel bunteres Straßenbild, immerhin sind wir vor der Flüchtlingskrise nach China umgezogen.
Die Umgebung ändert sich nicht sehr, Neubaugebiete werden bebaut, Menschen werden älter oder sterben.
Trotzdem stelle ich fest, dass sich mein Blick auf Deutschland ändert. Mich nervt, dass man sonntags nicht einkaufen kann, dass Obst und Gemüse nur in geringer Vielfalt zu bekommen ist.
Wenn ich abends ohne Licht fahre (weil mein Licht einen Wackelkontakt hat), fürchte ich die Polizei. Und wenn ich bei Rot über die Kreuzung gehe, auf der weithin keine Autos kommen werden, muss ich mir dumme Sprüche von Passanten anhören. Zum Glück hat mir diesmal kein Rentner versucht, einen Stock in die Speichen zu pieksen, weil ich auf der falschen Seite des Radweges fahre. All das ist in China undenkbar. Dafür darf man vieles auch in Peking nicht. Mein Sohn musste schon einmal 20 RMB (ca 3€) bezahlen, weil er in Sanlitun mit dem Rad über eine rote Ampel gefahren ist. Aber das sind noch Ausnahmen.

Ich versuch mal, die Dinge, die ich für Deutschland typisch finde, zu zeigen.
Dieses Gaststättenklo wird vermutlich auch in 20 Jahren noch so aussehen:
D_Kaaksburg_Klo2
D_Kaaksburg_Klo4
Am selben Ort:
D_Briefkasten
Straßen, auf denen Fahren Spaß macht.
strasse
Mein Elternhaus:
delve-alte-schule2
Gäste sind herzlich willkommen.
gäste
Graffiti ist überall.
porno tor
Fuck-AFD1
Viele Leute machen auch Bilder auf ihre Haut.
kiel fesival brillen tattoos
Siloballen liegen auf den Feldern.
siloballen
getreide
Hier macht alles Spaß.
D_Haus_Mode
Man kann alles machen. Beinahe.
kremperheide-pferde
Manchmal ist das nicht gut.
Garten-aus-Gitter
IMG_20190708_181346
Die Menschen treiben die Zeit mit PokemonGo davon.
pokemon04
Manche kennen das gar nicht.
hunger
Sperrmüll wird auf Bestellung abgeholt.
kölln-Glasenberg7_schrott
sperrmuell
kölln-sperrmuell02
Meine Laufstrecke.
krückau02
Manche Wortspiele sind nicht für jeden verständlich.
lokuss-im-gruenen
Züge fahren nicht.
hh05
hh04
Dann streift man eben länger durch das Schöne Hamburg.
hh_schoenes-leben
Ein chinesisches Dreirad hat auch das schöne Leben gesucht.
hh_trike
Und wir haben es gefunden.
JU_M4_2019_07_36
kremperheide-autodach02