…gebucht…gecancelt…gebucht…gecancelt…

Die Chinesen nehmen es immer erstaunlich genau und haben eine metergenaue Vorstellung davon, wo es lang gehen soll.
wegweiser-meter

Daher haben sie auch angesichts der Entwicklung in Europa beschlossen, dass sie ihre neu gewonnene Position in Sachen Corona nicht leichtfertig aufs Spiel setzen wollen. Ich nehme an, daher ist es nur noch einem zu 75 % besetztes Flugzeug pro Fluggesellschaft pro Land pro Woche erlaubt, in ihr Land zu fliegen. Außerdem darf niemand, der kein besonderes Visum in seinem Pass kleben hat, einreisen. Leider trifft das auch auf unsere Kinder, die noch ihr Abitur schreiben sollen, zu. Daher ist auch der letzte Flug, den wir gebucht hatten, nicht in der Lage, sie uns aus Deutschland wiederzubringen.
Air China bleibt also am Boden:
air china am boden

Ganz kurz den Ablauf unserer Odyssee der letzten Tage: Nachdem die Rückkehrflüge, die sie hatten, weniger als 24 h vor Abflug abgesagt wurden, haben wir zwei Flüge über TaiPei (Taiwan) für den 26.3. gebucht. Am 24. kam die Mitteilung, dass Taiwan keine Transitreisenden mehr durch ihr Land reisen lässt. Also wurden auch diese Flüge gecancelt. Mit Hilfe der Schulverwaltung fanden wir noch zwei Direktflüge von Frankfurt nach Peking für den 30.3.
Am 26. kam dann die Richtlinie der chin. Regierung heraus, die ich eingangs beschrieben habe. Also musste auch dieser Flug aufgegeben werden. Eine Anfrage im Konsulat in Hamburg ergab, dass sie auch kein anderes Visum ausstellen werden. Damit ist das Vorhaben, dass unsere Kinder in Peking die schriftlichen Abiprüfungen schreiben werden, gestorben. Zur Zeit wird von vielen Menschen an einer Lösung für eine Prüfung in D gearbeitet. Scheißcorona.
Was sich das Schicksal dabei wohl gedacht hat? Zu irgend etwas wird es ja wohl gut sein?!
Immerhin: Heute haben wir im Chaoyang-Pak gefühlt, dass das Leben in Peking sich langsam normalisiert.
frisbee

Ohne Masken geht es allerdings nicht.
drachen

no-exercising

Wir können jedenfalls froh und glücklich sein, dass sie gesund, in unserem Haus in Sicherheit und in der Nähe ihrer großen fürsorgenden Schwester und ihrer Großeltern sind. Das Wetter in Deutschlands Norden wird auch gerade endlich besser.