Apr 062015
 

Pünktlich um 17.00 Uhr sind wir am Busterminal in Shenzhen angekommen und warten auf die Weiterreise. Dass es sich als nicht so toll herausstellt, lässt mich immer zerknirschter werden, immerhin habe ich die Tickets besorgt. Als wir eigentlich abfahren sollen, werden wir zu einem immer verqualmter werdenden Warteraum gebracht, wo wir eineinhalb Stunden zubringen, um dann mit einem Linienbus innerhalb der Stadt zu einer Riesenkreuzung gebracht zu werden, wo wir eine weitere Stunde warten.
Busreise nach Yangshuo
Busreise nach Yangshuo
Zum Glück ist es warm und es gibt was zu kucken. Die Feiertage, weswegen ich nur schwer Tickets bekommen habe, bekommen wir an den Rändern der Straßen zu sehen, wo Papierschnipsel in Andenken an die Toten verbrannt werden.
Busfahrt nach Yangshuo

Ich habe den Eindruck, beschissen worden zu sein, denn es holt uns kein Schlafliege-Bus ab, sondern ein ganz normaler Reisebus, in dem immer wieder die selben Videos in unerträglicher Lautstärke abgespielt werden. Immerhin ist es schon Nacht und man könnte schlafen. Als wir es können, gibt es einen Knall, der alle schlagartig wach werden lässt. Der Bus rollt aus und bleibt auf einer Autobahneinfahrt stehen. Es stellt sich heraus, dass einer der hinteren vier Reifen geplatzt ist und dabei die Luftfederung geschrottet hat. Bis sich eine Werkstatt gefunden hat, vergeht viel gefühlte Zeit.
Busfahrt nach Yangshuo
Aber 16 Stunden nach geplanter Abreise in Shenzhen kommen wir doch in YangShuo an, wo wir herzlich begrüßt werden und uns endlich Ruhe umgibt. Wir merken jetzt erst, dass wir eigentlich seit Tagen ununterbrochen von lauten Geräuschen umgeben sind. Auch in der Nähe des Yangshuo Outside Inn wird wegen des XingMing-Festes viel geböllert, aber wir können das besser vertragen als I´m A Barbie Girl um 2.00 Uhr nachts an einem chinesischen Pitstop.

YangShuo
YangShuo
Yangshuo
Die nah gelegene Badestelle tut ein übriges, um schnell zu vergessen:

Nie wieder Busfahren in China!

 6. April 2015  Add comments

 Leave a Reply

muss sein

muss auch sein