Sep 122013
 

Das durchgehend schöne Wetter der letzten Tage ist leider vorbei, trotzdem haben wir noch immer 25° bei gelegentlichem Frühnebel. Heute ist die Luft spürbar schlecht. Obwohl es in den letzten Tagen öfter so aussah, hatten wir nicht das Gefühl von belasteter Luft. Nur die Augen sind manchmal trocken, weil zu viel Staubteilchen in der Luft sind. Kann auch das Ozon sein.D7K_6079

Jetzt ist grad Gewitter und aller Schmutz wird morgen nicht mehr sein, wenn dann noch Sonnenschein dazukommt, kann es ein wunderbarer Tag werden.L1056170-001

Bald ist die Golden Week. Überall werden Lampions aufgehängt und Blumen aufgestellt. Um den 1. Oktober wird die Gründung der Volksrepublik gefeiert, und zwar so, dass mit vorn und hinten angehängten Tagen die Angestellten chinesischer Firmen eine Woche am Stück bezahlten Urlaub erhalten. Natürlich wird dann verreist, so hören wir sagen. In 2007 sind 120 Mio. Chinesen unterwegs gewesen, bei heutigem Reichtum dürften es eine Vielzahl werden. Wir bleiben in der Stadt und wollen mit Fahrrädern die hoffentlich autoarme Stadt erkunden. Dafür brauchen wir natürlich erstmal alle fahrbare Untersetzer. Mit Martje und Solveigh fahre ich zum Decathlon, und lasse zwei passende Räder fahrbereit montieren. Martje schicke ich mit dem Kollegen, der so nett war, uns dorthin mitzunehmen, nach Hause, während Solveigh und ich uns ins Getümmel des Feierabends stürzen und die 10 km nach Hause radeln.DSCF7890

DSCF7906

DSCF7895

Ich hab schon mal zu Steffi gesagt, in diese fahrenden Gefängniszellen bekäme sie mich nicht hinein, aber bloß für die Erfahrung mache ich es vielleicht wirklich einmal. Wenn es schnell gehen muss und die Autostraße verstopft ist, eventuell. Bequem ist es sicher nur, wenn man alleine hinten drin sitzt, gemütlich vermutlich mit jemandem, den man sehr gerne hat.DSCF7900

DSCF7901

L1056150

DSCF7589

DSCF7910

L1056151

L1056160

Wenn ein Bus an uns vorbei fährt und eine Haltestelle anfährt, macht der (oder die) mitfahrende Schaffner(in) mit einem rotweißen Stab oder einer roten Flagge darauf aufmerksam, dass sie gleich auf den Radweg fahren. Find ich gut.L1056162

Am Wegesrand:DSCF7839

D7K_5977_2

DSCF7899

China Beijing is simply …DSCF7840

 12. September 2013  Add comments

 Leave a Reply

muss sein

muss auch sein