Reiseunsicherheit

Jetzt könnt ihr auch in Deutschland verstehen, was uns schon seit mehr als 2 Monaten beschäftigt und wie mit der Situation umgegangen wird.
Wir konnten zwar immer irgendwo ein Restaurant finden, in dem man essen kann, und jetzt öffenen langsam mehr. Aber wir haben den skurrilen Fall, dass man in den meisten Lokalen nur alleine an einem Tisch sitzen darf. Da nützt es auch nichts, wenn man sagt, man würde das Bett miteinander teilen…
Wir sind nicht eingesperrt, dürfen uns weitgehend frei bewegen, aber es macht keinen richtigen Spaß. Es gab schon Tage, an denen ich keine Lust hatte, die Wohnung zu verlassen. Dabei ist gerade die Situation auf den Straßen interessant. So war Beijing noch nie zu sehen. Aber – KEiNE Lust!
Vor 3 Tagen war ich dann doch unterwegs und mit meinem Freund Daniel auf dem Verbotenen Platz. Touristen verschlägt es kaum noch dorthin. So waren diesmal auch noch weniger Personen zu sehen als beim letzten Mal vor 2 Wochen. Genaugenommen waren mehr Polizisten als Touris zu sehen. Wir wurden mehrmals angesprochen, wie lange wir schon in Peking seien und mussten per App nachweisen, dass wir schon länger als 2 Wochen die Stadt nicht verlassen hatten.
tiananmen04

Die unterirdischen Verbindungsgänge zwischen Platz und Tian´AnMen sind wie leergefegt. Wir witzelten, dass bestimmt jemand in einer Videoüberwachungszentrale sitzt und uns mit Kameras folgt. Mindestens ein neuer Follower!
tiananmen07

Tiananmen unterfuehrung

Immerhin, es gibt Besucher am Tian´AnMen!
tiananmen11

Das ist der Tourismus in Beijing am QianMen:
qianmen06

Das Nationalmuseum:
national-museum3

Was uns natürlich viel mehr beschäftigt als die chinesischen Sehenswürdigkeiten ist unsere Familie.
JSIM

Unsere Kinder sind seit gut 5 Wochen in Deutschland und wohnen in unserem Haus bei Martje in ihrer WG. Das ist für alle bestimmt eine große Belastung. Eigentlich sollten sie nur 3 Wochen wegbleiben, aber da sich abzeichnete, dass die Situation in Beijing sich nicht verbessert, hatten wir die Möglichkeit des Umbuchens genutzt und 3 Wochen verlängert. Das war im Nachhinein nicht besonders schlau, denn jetzt sind nahezu alle Flüge von Hamburg gestrichen und ich hörte, dass nach Stuttgart auch Hamburg und München bald geschlossen werden.
Hätte-hätte Fahrradkette!

Wir hatten schon erst überlegt, dass die beiden, die Mitte April das Abitur schreiben sollen, in Deutschland bleiben sollen. Sie könnten dann in Köln in der Behörde die Prüfung machen. Leider weiß man noch nicht mal, ob diese Möglichkeit bis dahin noch besteht. Immerhin sind Schulen und Unis jetzt auch in D geschlossen.
Eine letzte Möglichkeit hat sich gestern aufgetan mit einem Flug von Frankfurt über Taipeh nach Peking am nächsten Donnestag. Mit etwas über 1000€ p.P. war er sogar noch halbwegs bezahlbar. Es gab an den anderen Tagen nur welche für 2400 bis 2800 €!
Es werden zwar alle Flüge nach Peking auf die Umgebungsflughäfen umgeleitet, dort die Gesundheitsuntersuchungen gemacht und bei negativem Befund die Passagiere auf speziell ausgestattete Hotels für die 14-tägige Quarantäne verteilt. Das wollen wir natürlich vermeiden, daher versuchen wir gerade, die Kids in unsere Wohnung zu bekommen. Hier haben sie ihre gewohnte Umgebung, können sich beschäftigen und auch mal an die frische Luft.
Ob das klappt, wissen wir nicht, aber man hört, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt. Unsere Vermieter und das Hausmanagement haben zugestimmt, auch das noch wichtigere Nachbarschaftskomittee hat grünes Licht gegeben, jetzt müssen nur noch die Behörden am Flughafen zustimmen. Das wird aber erst bei Einreise entschieden.
Wir Eltern müssen dann natürlich unser Appartment verlassen und ins Hotel ziehen, denn sonst sitzen wir auch 14 Tage in der Wohnung fest. So kann ich als Essenbeschaffer tätig sein und sie sind nicht auf Essenkuriere angewiesen. Und Steffi muss schließlich arbeiten, noch dazu wesentlich mehr als sonst.

Der schlimmste anzunehmende Fall ist, dass die Kinder gar nicht nach Frankfurt kommen, weil kein Zug in Deutschland mehr fährt. Ob man dann noch Auto fahren kann?

Aber all das haben wir jetzt einmal durchdacht und weil wir bisher immer Glück hatten, werden wir auch diesmal nicht vom Schicksal enttäuscht werden.
Drückt uns die Daumen, dass die Familienzusammenführung klappen wird!