Schutz

Wir sind hier in Peking voll in der Zwickmühle: einerseits hören wir die Aussagen dieser ganzen Experten (eigentlich nur Christian Drosten), andererseits leben wir in der Welt, in der wir leben (Appartment, nähere Umgebung, Schule)
Uns ist klar und einleuchtend, dass es nicht viel bringt, eine Maske zu tragen, wenn man nicht selber erkrankt ist. (Drosten) Trotzdem kommen wir nicht drumherum. Alle machen es, also müssen wir mitmachen. Steffi hatte in Iran schon die Erfahrung gemacht, ohne Hejab aus dem Haus gegangen zu sein; sie kam aber schnell wieder zurück, weil die Leute sie entgeistert angestarrt haben, so dass sie wussste, irgendwas ist nicht richtig.
Hier in China geht es uns jetzt genauso. Wer keine Maske trägt, macht es nicht richtig.
Protection2

maskenkuss

Die Chinesen nehmen weiterhin die Sache sehr ernst. Auf dem Gehsteig weichen mir Leute schon von Ferne aus, was laut Experten die Verbreitung des Virus deutlich minimieren soll.
Ich höre, dass in Deutschland die Menschen um 20 Uhr auf den Balkonen stehen und denen applaudieren, die ihre Arbeit zur Versorgung der Bevölkerung machen. Geklatscht wird zwar nicht, aber die Menschen sind sich schon bewusst, dass es Helden gibt. Wird mit Hilfe von etwas Propaganda ins Licht des Bewusstseins gerückt.
Doctors

Im Carrefour, dem Supermarché um die Ecke ist gerade Corona-Woche. Mit 12 Kuai die Flasche wird die Palette noch einige Zeit stehen. Ich hörte, dass der Verkauf schleppend läuft.
pano carrefour corona

Auch wenn heute noch mal Regen und unter 12 Grad Lufttemperatur herrschte, ist der Frühling nicht mehr weit. Die gefütterten Mäntel können sich schon manchmal ausruhen.
Coats

Am Wochenende war sogar schon T-Shirt-Wetter und wir konnten einen Ausflug zur Verbotenen Stadt machen. Die ist natürlich noch immer geschlossen. Social Distancing ist hier keine Schwierigkeit. Der Platz am Tor des Himmlischen Friedens war ebenfalls leergefegt.
SQ TianAnMen

GuangChang

Dies ist die Zeit, in der jeder etwas lernen kann, was er/sie schon immer mal lernen wollte. Die Sportart Ringen ist jetzt vielleicht keine gute Idee, aber alles, was man alleine machen kann (Instrument spielen oder ein Computer-Programm beherrschen). Bei mir ist es Video-Editing für den Online-Unterricht meiner Frau.