Jul 122010
 

Bei bis zu 45° im Schatten ist THR manchmal nur schwer auszuhalten. Steffi fuhr mit den Kindern nach Dizin und erholte sich schon mal. Ich holte meine Familie später ab und blieb noch einen Tag. Die Temperatur ist hier sehr angenehm. Eine Bekannte hat dort ein einfaches Ferienhäuschen, das direkt am reißenden Bach liegt. Man denkt ständig, es gehe ein Sturm.
Dizin ist gar nicht weit weg von der Hauptstadt, man braucht für die ca. 80 km trotzdem 2 Stunden, weil es über 2 Pässe mit Serpentinen geht. Der höchste Pass soll auf 3800 m üNN sein. Die höchste Straße in Iran. Hier kann man bei einem Tee, den man in einem Zelt bekommt, die schöne Aussicht genießen.Und auch wenn Dizin ein nahes Ausflugsziel für die Städter ist, geht es hier noch sehr ländlich zu.
Die Straße dahin ist spektakulär und so gefährlich, dass sogar Schilder darauf hinweisen.
Wenn Freitag ist, wollen ganz viele Leute heiraten und dann (man gönnt sich ja sonst nichts) wird die gesamte Palette aufgefahren: Professionelles Hochzeitsvideo mit Brautauto, ein Fest mit 200 Gästen und die Frau braucht im Schönheitssalon mindestens 4 Stunden, bis sie wirklich schön ist.
Dies Autochen steht auf meinem Weg zur Arbeit. Darin ist ein Schlüsseldienst.
Ich weiß nicht, ob der Mann einfach nur müde war, oder ob er kein Zuhause hat; wir haben aber das Gefühl, dass die Armut zugenommen hat. Seit einiger Zeit steht auf der Brücke, die über die Stadtautobahn geht und Teil meines Nachhausewegs ist, ein kleines Mädchen, vielleicht ist sie vier Jahre alt, eventuell fünf und verkauft Kekse. Als ich ihr heute Geld gegeben hatte, beobachtete ich sie noch ein wenig und sah, wie sie herzzerreißend gähnte. Diese Kindheit ist nicht, wie sie sein soll. So sollten sie besser ihre Zeit verbringen:Oder so:Den Kick kriegen die Erwachsenen erst bei so was: (ist Werbung für eine Motorradmanufaktur)
Oft stehen Kinder mitten zwischen den Autos an der Ampel und verkaufen irgendwas, meistens Briefe mit Koranversen oder Gedichten von Hafez, aber selten sind sie jünger als acht.
Diese Moschee liegt bei uns um die Ecke, eingezwercht in normale Wohnbebauung.

 12. Juli 2010  Add comments

 Leave a Reply

muss sein

muss auch sein