Feb 162011
 

Meine Kinder sind mit Steffi auf Schulreise für eine Woche nach Dizin gefahren und ich hörte, dass alle ganz toll Ski laufen. Daher gibt´s noch ein paar Bilder aus Tehran, die ich auf meinen Spaziergängen machte.

Die Fensterrahmen des  Chopard-Geschäfts auf der ValiAsr kriegen einen neuen Anstrich:DSC_0895

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BusDSC_1063

Neue Busse fahren aber auch. Der Fahrer hat sich schon Wechselgeld bereitgelegt. Seit der Streichung der Subventionen für Benzin und alles andere kosten die Busfahrten nur noch 100 Tooman (ca. 7 Cent)DSC_1084

Unser Dachausblick gen Norden:DSC_0990Pano

Von meiner Sprachschule, die ich seit zwei Wochen besuche, sind es nur wenige Schritte bis zum FilmMuseum, das in einem Haus untergebracht ist, das Farah Diba für ihre Malerei benutzt haben soll. DSC_1078

Der Vorführraum ist in einem mit einer spektakulären Gipsdecke ausgestatteten Raum untergebracht.DSC_1074DSC_1076

Überhaupt ist jetzt grade der Zeitraum, in dem in der ganzen Stadt das Kulturangebot Irans seinen Höhepunkt hat: Beim Fajr-Festival gibt es überall Vorführungen von Film und Theater, sogar auf öffentlichen Plätzen.DSC_1104

Das Teatre Shahr – das Stadttheater bei Nacht – der rote Blobb ist ein riesiger Luftballon:DSC_1107

KinoDSC_1087

Dies gehört nicht ins Kulturprogramm – diese Jungs warten auf den nächsten Bus, in dem sie ein paar Augenblicke Musik machen und sich damit etwas Geld verdienen können.DSC_1012

Auch dieses Mädchen wird wohl kaum einen 1.000.000 Rial-Scheck in Händen halten. DSC_1110

Das, was als größtes Zahlungsmittel (ca. 75 €) bisher im Umlauf war, wurde jetzt wieder aus dem Verkehr gezogen. Die Regierung spricht davon, dass es zu viele Fälschungen davon gab, aber ich habe woanders gehört, dass die Staatsdruckerei keine Deckung über die herausgegebenen Scheine besessen haben soll. Selbst die 500.000-Rial-Schecks sollen wieder verschwinden. Dann ist der größte Geldschein 100.000 Rial wert, was etwa 7,50 € entspricht.

 16. Februar 2011  Add comments

 Leave a Reply

muss sein

muss auch sein