Mrz 082016
 

Manchmal denke ich in letzter Zeit über den Schmetterlingseffekt nach…
Was passiert, wenn in Deutschland ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt? Wir haben es alle schon mal gehört: mindestens fällt in China ein Sack Reis um, wenn nicht gleich jemand ein Beinbruch erleidet oder gar ein Staudamm in sich zusammenbricht und Millionen von Menschen in den Fluten ersaufen. Aber selbst wenn es nicht die kleinen Ereignisse sind, die große nach sich ziehen, sind wir doch von Zufällen abhängig. Und kleine Änderungen im Programm ziehen gänzlich andere Folgen nach sich.

Was, wenn Martje an dem einen Tag nicht zum Nachhilfegeben gefahren wäre und mit uns anderen in den neuen StarWars-Film gegangen wäre? Dann wäre sie nicht auf dem Eis ausgerutscht, wäre nicht auf die Schulter gefallen, und müsste jetzt nicht operiert werden.
Aber wenn sie mitgekommen wäre, hätte ein Autofahrer sie übersehen und noch viel schwerer verletzt. Oder sie hätte eine Tasche mit Gold gefunden.

Gut, das hat jetzt nicht mehr nur mit dem Schmetterlingseffekt zu tun, sondern eher mit dem Lola-rennt-Effekt.
Wenn man sich nur geringfügig anders entscheidet, passieren ganz andere Dinge.

Aber was auch passiert: wie wir damit umgehen, haben wir selber in der Hand.
Ich hab mal (sinngemäß) folgendes Zitat gelesen: „Ob du glaubst, dass du es kannst oder nicht, es wird genau das in Erfüllung gehen.“
Ich bin abgewandelt der Meinung:
„Ob du glaubst, etwas Gutes wird kommen oder etwas Schlechtes, es wird genau das passieren.“

Was allerdings doch nicht passieren wird, ist, forever 21 zu sein.
WangfuJing Mall - forever 21

Treppen Wangfujing
WangfuJing Mall

Screeen. Es ist wunderbar, mit anzusehen, was passiert, wenn Passanten plötzlich sich selber auf einem großen Bildschirm sehen. Ich habe keinen entdeckt, der nicht wenigstens gelächelt hat.
WangfuJing Mall

Breakdance. Die Jungs können schon was.
WangfuJing At the church

Und so weit ist Breakdance und Taiji gar nicht entfernt voneinander.
WangfuJing At the church

Im Krankenhaus.
Krankenhaus XieHe YiYuan

von oben aus dem 8. Stock
Krankenhaus XieHe YiYuan

Bei der Visite.
Arztbesuch

 8. März 2016  Add comments

 Leave a Reply

muss sein

muss auch sein