Sep 302013
 

D7K_6226

Nachdem wir die Spediteurin mehrfach angerufen haben, sind um 15:10 endlich unsere Kartons gekommen. In 12 min habe ich sie mit Hilfe der Kinder und den Packern nach oben geschafft, während Steffi schon anfängt, auszupacken. Nichts ist kaputt oder verloren gegangen, obwohl die meisten Kartons irgendwo wenigstens ein Loch hatten.DSCF8298

Nichts? Wirklich nichts? Eine Sache kam doch nicht mit, und hat im Vorwege die Anlieferung verzögert: Der Zoll hat einen Schul-Atlas nicht freigegeben. Wir mussten erlauben, dass dies Buch einbehalten wird, um überhaupt an unseren Kram zu kommen. Sonst hätten wir vorgestern schon beliefert werden können. Merkwürdig, da wir (für 3 Kinder) 3 Atlanten ins Gepäck gesteckt hatten. Der, den sie einbehalten haben, ist der älteste von ihnen. Ist dort die chinesische Grenze nicht richtig dargestellt? Oder zeigt das Bruttosozialprodukt einen von der ZK nicht genehmigten Wert an? Beim Auspacken stellt Steffi fest, dass alle Kartons, in denen Bücher enthalten sind, durchwühlt wurden und notdürftig wieder verschlossen wurden. Der Verdacht liegt nahe, die Zollbeamten müssten eine Sache einbehalten, um zu zeigen, dass sie gearbeitet haben und vielleicht um ihre Macht zu demonstrieren. Egal, der Verlust ist verschmerzbar. Immerhin hat jeder jetzt die Bücher, die im Unterricht gebraucht werden, und muss nicht mehr mit Kopien rumdoktern. Und die Ärgernisse , die ein Chinese über sich ergehen lassen muss, wenn er nach D reisen will und ein Visum braucht, sollen ungleich langwieriger und härter sein als das, was wir jetzt erleben mussten.

Endlich wieder von eigenem Besteck essen und mit Elektromixer Teig bereiten. Eigentlich hätten wir nichts wirklich gebraucht, aber der Kartoninhalt ist das entscheidende Bisschen, das das Leben angenehm macht. Überhaupt wissen wir wieder einmal, mit wie wenig Besitz wir auskommen und was wirklich wichtig ist. Wir wissen auch, dass selbst unser  Minimum für viele Menschen viel ist.

Morgen bauen wir das Trampolin auf dem Dachboden auf, mal sehen, ob es wirklich hinpasst.D7K_6231

L1056246_1

L1056247

 30. September 2013  Add comments

 Leave a Reply

muss sein

muss auch sein